X-Project bleibt!

Stadtrat Biel/Bienne, Postulat X-Project
Intervention auf die Antwort des Gemeinderates, Peter Heiniger, PdA

Zunächst besten Dank an den Gemeinderat für die Bearbeitung des Postulats.

X-Project: quo vadis? An den Rennweg…

Der Umzug des X-Projects an den Rennweg 62 ist mehr oder weniger in trockenen Tüchern. Aber?
Offenbar ist seitens des Investors noch nichts entschieden. Aber zur Sprache kommt ein sog. halbes Hotel. Mit Nutzungen im Langfristrahmen. Was bedeutet das?
Dies erfordert abermals Frage nach der Vereinbarkeit mit dem X-Project.
Ein Hotel und das X-Project sind – unter einem Dach – nur sehr schwer zu vereinen. Dies muss sich der Gemeinderat bewusst sein!

Der GR hat stets die Bedeutung des X-Projects hervorgehoben. Dies nicht nur in zahlreichen – nachzulesenden – Jahresberichten.
Mehrere Nutzer*Innen und Schlüsselträger*Innen des X-Projects wägen ab, ob unter den vorgereichten Bedingungen ein Umzug Sinn macht.
Was die Weiterführung des X-Projects in Gefahr bringt und sogar den Schlussstrich bedeuten könnte.

Immerhin ca. 400 Besucher kann das X-Project wöchentlich empfangen. Alles Menschen, die ihrer Freizeit einen sinnvollen Rahmen geben!
Eine wichtige Institution in Biel, obwohl die Stadt nur neben ansteht. Seitens des GR wird, wie schon erwähnt, die Wichtigkeit stets erwähnt.
Versprochen wurde, dass am neuen Standort die Nutzung gleichbleiben sollte. Dies ist unter den aktuellen Gegebenheiten nur schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen…

Ausserdem: Wie sieht es mit einer Nachfolgelösung des aktuellen Standorts des X-Projects aus? Wenn dies nicht beantwortet werden kann, bedeutet dies wohl, dass das X-Project an seinem Platz bleiben kann.
Statt eines neuen, abermals aufs schwerste nachvollziehbaren Projekts, im Rahmen von public privat partnership, sollte nunmehr mit Nachdruck an einer wirklich guten Lösung für das X-Project gearbeitet werden.
Das X-Project ist einzigartig. Es verbindet Integration und Animation auf einmalige Weise.
Das X-Project gehört nach Biel, wie die Coupole.

Aus den genannten Gründen ist das Postulat nicht abzuschreiben.

23.10.2019
Pesche Heiniger, Stadtrat für die PdA/POP Biel/Bienne