Ernährungssouveränität

Mittwoch, 19. September, 20 Uhr, Zeughausgasse 41, Bern
Ernährungssouveränität bezeichnet das Recht aller Völker die Landwirtschafts- und Ernährungspolitik selbstbestimmt und demokratisch zu definieren. In der Schweiz wird über zwei Initiativen abgestimmt, die in diese Richtung gehen.
Welche Beiträge leisten solche Initiativen zur nachhaltigkeitsorientierten Reform des globalen Ernährungssystems? Diese Fragen diskutieren wir mit den prominenten Experten Olivier de Schutter
(ehemaliger UN Special Rapporteur on the Right to Food), mit Rudi Berli (Uniterre), Markus Ritter (Schweizer Bauernverband) und einer Wissenschaftsvertreterin.


Nationale Demo Lohngleichheit 22. September

Nationale Kundgebung für Lohngleichheit und gegen Diskriminierung
22. September um 13.30 Uhr auf der Schützenmatte in Bern
, Treffpunkt mit den anderen Sektionen der PdAS – PST bei der Eisenbahnbrücke (vor der Skateranlage).
Anschliessend Umzug zur grossen Kundgebung auf dem Bundesplatz.


Gleicher Lohn für Frau und Mann. So steht es im Gesetz. So ist es aber nicht in der Realität. Wir fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit – kein % weniger!

1981 wurde die Gleichstellung der Geschlechter in der Bundesverfassung verankert. Heute, 37 Jahre später, debattieren die Politiker in Bern über das Gleichstellungsgesetz und machen nicht vorwärts. Noch immer entgehen den Frauen schweizweit im Jahr 7 Milliarden CHF: Doch statt Lohnkontrollen wollen Politiker immer noch auf Freiwilligkeit setzen. Aber das reicht nicht! Lohndiskriminierung und Sexismus lösen sich nicht von selbst auf. Weder die Zeit noch der Markt werden es richten. Auch das Frauenstimmrecht, das Eherecht und die Mutterschaftsversicherung haben wir weder dem Markt noch der Zeit zu verdanken. Die Fortschritte mussten immer erkämpft werden. Stehen wir gemeinsam für Lohngleichheit ein, alle auf nach Bern!


Mitgliederversammlung

PdA POP Bern kantonale Mitgliederversammlung
Montag, 22. November in Bern. 19:30 in unserem Lokal im 1.Stock der Brasserie Lorraine, Quartiergasse 17, Bern