Medienmitteilung
20 Jahre, ein Grund zum Feiern
Die Wiedergründung der Berner Sektion der PdA-POP fand vor 20 Jahren, am 5. Mai 2003, statt. Um dieses Jubiläum zu feiern, hat die Sektion eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen organisiert. Am Samstag 6. Mai findet im Breitsch-Träff in Bern der Geburtstagsanlass statt.
An diesem Anlass wird unter anderem eine Podiumsdiskussion stattfinden, an der langjährige Genossinnen und Genossen, die an der Wiedergründung der Sektion beteiligt waren, Aktivistinnen und Aktivisten von heute sowie die neue Generation, die durch die Kommunistische Jugend vertreten wird, teilnehmen werden. Dieser Moment wird es ermöglichen, über die Motivationen, Visionen und Hoffnungen der kommunistischen Politik in den letzten 20 Jahren bis heute zu diskutieren. Denis de la Reussille, PdA-Nationalrat aus dem Kanton Neuenburg, wird ebenfalls zum Austausch beitragen, indem er seinen Blick als auf allen Ebenen erfahrener Politiker einbringt.
Parlamentarische und ausserparlamentarische Arbeit
Die Gründung der Sektion der PdA im Jahr 2003 startete mit viel Elan und konnte 2004 mit der Wahl einer Genossin in den Berner Stadtrat einen ersten Erfolg verzeichnen. Im Mai 2016 wurde eine weitere Sektion in Biel gegründet und bereits im Herbst wurde eine Genossin in den dortigen Stadtrat gewählt. Aktuell sind es insgesamt drei Sitze, die die Partei innehat. Daneben wurde mit zahlreichen Aktivitäten ausserparlamentarische Arbeit geleistet, wie zum Beispiel die Lancierung – mit der kommunistischen Jugend – der kantonalen Initiative „zäme läbe – zäme schtimme“ oder, in jüngster Zeit, die «GratisÖV-Initiative» in der Stadt Bern.
Damals wie heute ist das Ziel der PdA die Überwindung des Kapitalismus hin zu einer sozialistischen Gesellschaft, als Voraussetzung für den Aufbau des Kommunismus. Das heisst eine klassenlose Gesellschaft, die von Solidarität, Gleichberechtigung und Frieden bestimmt sein wird und in der ein ökologisches Gleichgewicht wiederhergestellt ist.
Bern, 1. Mai 2023
Partei der Arbeit (PdA) Bern