Demokratie aushebeln? Ohne uns: Kundgebung am Samstag

Samstag, den 24. September um 14.00 Uhr, Bahnhofplatz, Bern

Seit dieser Woche ist klar: Die Schweizer Stimmbevölkerung wird nicht über den Kauf der F-35 Kampfjets abstimmen können. Dass die Stimmbevölkerung derart übergangen wird, ist unglaublich. Deshalb rufen wir zu einer Kundgebung auf, am Samstag, 24. September, beim Bahnhofplatz in Bern.

Armasuisse-Vertreter haben am Montag die Kaufverträge für die Beschaffung des F-35 unterschrieben. Ab 2027 sollen die 36 Jets innerhalb von drei Jahren an die Schweizer Armee ausgeliefert werden. Die Unterzeichnung der Kaufverträge führte auch zum Entscheid, die im August eingereichte Initiative zurückzuziehen.
Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass der F-35 ein Milliardenrisiko für die Schweiz darstellt. Trotzdem ist eine Abstimmung nach Vertragsunterzeichnung nichts anderes als eine demokratische Farce. Wir wollen Viola Amherd und dem VBS keine Hand für eine Pseudo-Abstimmung bieten, denn dafür ist uns die Demokratie zu wichtig.

Gemeinsam möchten wir deshalb am Samstag, den 24. September von unseren direktdemokratischen Rechten Gebrauch machen. Um 14.00 Uhr besammeln wir uns schwarz gekleidet beim Bahnhofplatz in Bern, um unserem Unmut über dieses Trauerspiel der Demokratie der letzten Wochen und Monate Ausdruck zu geben. Schliesse dich an, um Bundesrat und Parlament zu zeigen, dass wir die Missachtung unserer direktdemokratischen Rechte weder jetzt noch in Zukunft hinnehmen werden.