Medienmitteilung – PdA Bern – E-Rennen in Bern
PdA Bern fordert die Offenlegung der finanziellen Risiken und der Verträge mit den Organisatoren und Sponsoren des E-Prix.
Die Durchführung des E-Prix in Bern ist höchst umstritten. Es ist davon auszugehen, dass die saudische Beteiligung zu Protesten führen wird. Für die Stadt Bern kann kein vorteilhaftes Bild entstehen, wenn einem Unrechtsregime eine Bühne geboten wird. Es drohen finanzielle und demokratische Risiken durch den potentiell gigantischen Polizeieinsatz. Die PdA Bern hat deshalb eine Interpellation eingereicht, die Transparenz schaffen soll.
Unsicherheiten über die Beteiligung Saudi-Arabiens
Es ist unklar, welche finanziellen, politischen und propagandistischen Interessen hinter den Organisatoren des E-Prix stehen. Klar ist, dass einem terroristischen Regime wie dem Kronprinzen und seinem Gottesstaat keine Plattform geboten werden darf. Saudi- Arabien ist nicht nur in einen Krieg im Jemen verstrickt, der von der UNO als die derzeit «grösste humanitäre Krise der Welt» bezeichnet wird, sondern terrorisiert auch die eigene Bevölkerung und hat den Mord an einem Journalisten zugegeben. Die PdA Bern fordert deshalb die Offenlegung der Verträge der Stadt Bern mit den Organisatoren und Sponsoren des E-Prix.
Ausufernde Kosten im Vorfeld beziffern
Es ist damit zu rechnen und nicht verwunderlich, dass der E-Prix wird gegen Proteste abgeschottet werden müssen. Daher werden die Kosten für die Durchführung hoch sein. Es kann auch sein, dass der E-Prix aufgrund des Widerstands nicht durchgeführt werden kann. In allen diesem Fällen ist es der PdA Bern ein Anliegen, dass die Öffentlichkeit über die Kosten und
die geplanten polizeilichen Massnahmen im Vorfeld informiert wird.
Ein weiteres fragwürdiges «Leuchtturm-Projekt» für Bern
In letzter Zeit häufen sich die Vorlagen im Berner Stadtrat zu Leuchtturm-Projekten, mit denen sich die Stadt Bern national und international profilieren will. Dabei wird wenig Rücksicht auf die lokalen Auswirkungen solcher Events und ihre potentiell rufschädigende Wirkung genommen. Die PdA Bern will solche Katastrophen in der Stadt Bern verhindern und will vom Gemeinderat wissen, wie er die saudische Beteiligung mit seiner Behauptung einer «positiven Wirkung» des E-Prix Rennens vereinen kann.